|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Auf einer Skala von 1 (mag ich gar nicht) bis 10 (super): wo ordnest du "The 13th" ein? |
| 1 |
|
5% |
[ 1 ] |
| 2 |
|
5% |
[ 1 ] |
| 3 |
|
11% |
[ 2 ] |
| 4 |
|
0% |
[ 0 ] |
| 5 |
|
11% |
[ 2 ] |
| 6 |
|
23% |
[ 4 ] |
| 7 |
|
5% |
[ 1 ] |
| 8 |
|
11% |
[ 2 ] |
| 9 |
|
5% |
[ 1 ] |
| 10 |
|
17% |
[ 3 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 17 |
|
| Autor |
Nachricht |
| MICHA

| | Anmeldungsdatum: 18.04.2006 | | Beiträge: 6424 | |
|
Verfasst am: 05.03.2007, 19:53 Titel: SONG OF THE DAY: The 13th |
|
|
Was denkt ihr über Musik, Text, habt ihr eine persönliche Verbindung zum Song etc.
also: Wie steht ihr zu "The 13th"? _________________ Arbeiter der Liebe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.03.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Mein argentinischer Kumpel kam morgens anno 1996 in den Betrieb und meinte: "The Cure haben ein total Scheiss-Song herausgebracht mit Trompeten..." (also er versteht echt was von Musik)
Dann habe ich mir die Single gekauft und bin total auf "Ocean" hängengeblieben. The13th war für mich als Cure-Fan aus dem Jahre 1992 schwer verdaulich, er passte einfach nicht zu der Band und dann machte es irgendwann "Klick". Ich war verzaubert von dem Flair, den Bläsern, dem Text, des Hervorhebens des Refrains, von der Gitarre, den Schlangen und Bienen... da wurde mir erstmals richtig bewusst wie vielseitig diese Band ist und das Video ist einfach krank und lustig zu gleich... es passte in die Zeit, zu WMS und war als Single sicherlich ein Flop, aber ist das wichtig? Ich liebe diesen Song, er hat was magisches, er hat Erotik, Robert's Stimme passt und wer die Geschichte kennt zu dem Song der muss ihn lieben... und sie wollten doch mexikanische Bläser
Ich gebe den Song eine Acht, eigentlich müsste er ne 7,5 kriegen, Roberts Hemd im Video reisst es aber raus... deshalb wie schon erwähnt eine glatte Acht!!! ohne wenn und aber... Mein Cure-Trikot hat wegen dem Song auch die Nummer 13, nur so nebenbei
So, ihr Kalkleisten und Düsterhemden, da bin ich ja mal gespannt wie ihr zu dem Song steht...  |
|
| Nach oben |
|
 |
| heiko
Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 02.06.2006 | | Beiträge: 483 | | Wohnort: chemnitz |
|
Verfasst am: 05.03.2007, 23:42 Titel: |
|
|
also vielseitig ist so 'ne sache. ich gönne jedem sein persönliches ego, die künstlerische freiheit, das probieren wollen und können....
gefallen indes muß einem ja deshalb nicht wirklich alles- oder?
also: von mir: untere scala, aus leidenschaft aber nur.
sagen will noch: derlei happy, happy (geht mit mint car und so ja noch weiter) is nich so mein ding- kann sein das ich halt nich immer die richtigen drogen genommen habe- damals
bemerkenswert jedoch: die sonst zeitgleich entstandenen bzw. veröffentlichten songs wie: '..', '..' und ...
bin auf die restlichen postings doch sehr gespannt _________________ i am slowing down as the years go by |
|
| Nach oben |
|
 |
| Untitled
Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 01.05.2006 | | Beiträge: 4010 | | Wohnort: at the edge of the deep green sea |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 12:24 Titel: |
|
|
OK, hier ein Düsterhemden-Voting:
Das Video ist witzig, ja. Und das Lied zeigt die Vielseitigkeit dieser Band. Ja. Aber The Cure müssen solche Lieder nun wirklich nicht machen. Die Kernkompetenz liegt woanders, würden manche sagen... ;-)
Als das Lied mit der WMS rauskam (und ich mir auch noch die Single gekauft habe), fand ich das nach der Wish äußerst schwer verdaulich. Ich glaube, mein erster Gedanke war: "Was ist das für eine Scheiße?? Warum, Robert??" Von der Single habe ich immer nur die B-Seiten gehört. Und The 13th ist glaube ich Skip-Kandidat Nr. 2, direkt nach Round^3.
Also: skip skip skip (außer ich liege in Mexiko am Strand)
Eine ganz klare 2. _________________ remembering you
standing quiet in the rain
as i ran to your heart to be near |
|
| Nach oben |
|
 |
| ByStarlight

Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 21.11.2006 | | Beiträge: 1657 | | Wohnort: NRW |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 12:33 Titel: |
|
|
naja, bei mir liegt das lied irgendwo im mittelfeld. ich find den anfang, die strophen etc. echt gut, die musik (auch die bläser :p ) und die stimme sowieso außer diese passagen mit verstellter stimme, weil eben im text die frau was "sagt" - das geht dann irgendwie doch zu weit. und der do-it-to-me-do-it-to-me refrain nervt mich ein wenig. also, hätte durchaus potential mir zu gefallen, aber diese beiden sachen - naaaaja. das "killerbeeees-sss-ssss" find ich witzig. und das video ist suuuuuuper :D der herr hat ja richtige schauspieler-qualitäten. also, von mir 6 punkte.
meine skip-kanidaten auf der wms sind eher strange attraction und round&round&round.....also, strange attraction ist wirklich GANZ schlimm. _________________ And my old friends, I can remember when
You cut your hair
I never saw you again
Now the cities we live in
Could be distant stars |
|
| Nach oben |
|
 |
| Untitled
Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 01.05.2006 | | Beiträge: 4010 | | Wohnort: at the edge of the deep green sea |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 12:44 Titel: |
|
|
Ja, Strange Attraction ist wirklich ganz strange... _________________ remembering you
standing quiet in the rain
as i ran to your heart to be near |
|
| Nach oben |
|
 |
| Marjanne
Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 02.05.2006 | | Beiträge: 1094 | | Wohnort: WSF |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 19:02 Titel: |
|
|
Kriegt von mir ne´5.
Nach der "Wish" und "Burn" hatte ich nicht mit einen solchen krassen Gegensatz gerechnet, aber das ist halt The Cure; immer ne Überraschung im Ärmel.
Ich mochte mehr die B Seiten Songs, bevor die WMS rauskam.
Auf der WMS meist auch ein Skip Kandidat; ausser wirklich vielleicht am Strand.
Ganz schlimm empfand ich den "Feels Good Mix".
Es hat eine Weile gebraucht, bis ich den Song einiges abgewinnen konnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
| The Incoming Comet

Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 29.04.2006 | | Beiträge: 5511 | | Wohnort: DD |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 19:24 Titel: |
|
|
Klare 10!!! Schon allein wegen der coolen Selbstironie im Video... die Anfangssequenz im Bett... gewollter Wink in Richtung Lullaby... Der Song selbst einer der Höhepunkte der WMS und der 90er Outputs von Cure überhaupt... geschickter Text... originelle Melodie... und again... wenn der Song auf der The Top drauf gewesen wäre, würde er hier viel besser wegkommen...
But I really couldn't care about that...  _________________ Meanwhile millions of miles away in space
The Incoming Comet brushes Jupiter's face
http://cureforum.communityhost.de/?t=1212882866
http://www.lastfm.de/user/datCometchen |
|
| Nach oben |
|
 |
| Just A Falling Bird

Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 01.06.2006 | | Beiträge: 884 | |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Naja... Dauerte einige Monate, bis ich ihn bis zu Ende hörte!! (jedoch der einzige Cure-Song, bei dem das so war)
Klar ist die Vielseitigkeit von The Cure etwas, was die Qualität dieser Band ausmacht, aber hier haben sie's ganz klar übertrieben.
Klarer Skipp-Song, ausser es ist Sommer und ich bin überglücklich.
Von mir ne 3! _________________ PRO JW
CONTRA Shecter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 21:57 Titel: |
|
|
| Übertrieben? dann haben sie auch mit jahrelanger Depri-Musik übertrieben? das ist doch einfach keine Aussage, machen sie mal einen Song wie "The13th" werden sie verteufelt, nur weil es nicht nach Pornography, Faith oder Disintegration klingt!!! Ich habe gerade 200 Puls!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
| Just A Falling Bird

Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 01.06.2006 | | Beiträge: 884 | |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 22:11 Titel: |
|
|
| Froschregen hat folgendes geschrieben: |
| das ist doch einfach keine Aussage, machen sie mal einen Song wie "The13th" werden sie verteufelt, nur weil es nicht nach Pornography, Faith oder Disintegration klingt!!! |
Nö, muss nicht alles nach Porno und co. klingen, im Gegenteil, ich liebe auch einige Popsongs von ihnen. Jedoch berührt mich dieser Song überhaupt nicht und ich finde ihn nicht gut.
Und gerade Alben wie Faith oder Dizzy sind ein wesentlicher Grund warum ich The Cure mag! Deshalb möchte, ich kein Latin Stuff von den english Gentleman hören.
Ich glaube du kannst es einfach nicht fassen, dass dieser Song auf harte Kritik stösst. _________________ PRO JW
CONTRA Shecter |
|
| Nach oben |
|
 |
| MICHA

| | Anmeldungsdatum: 18.04.2006 | | Beiträge: 6424 | |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 22:34 Titel: |
|
|
| Froschregen hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe gerade 200 Puls!!! |
Also ich hatte 200 Puls als ich den Song zum ersten mal gehört habe.
Mein erster Gedanke >> mein zweiter >> mein dritter >>
Das war von 11 Jahren. Ich muss sagen dass der Song mit den Jahren gewachsen ist. Ich meine, der Song hat was - aber ich weiß nicht was. Wahrscheinlich weil er so ungewöhnlich ist für Cure.
Bei dem Song ist schon irgendwie komisch - es gibt Tage da mag ich ihn total und liebe diesen Song - ich kann nicht mal sagen warum.
Dann gibt es Tage wo ich es einfach nicht glauben kann dass sie so einen Song veröffentlicht haben. Punktevergabe ist daher sehr schwer.
Mutig war es auf jeden Fall so einen Song nach 4 Jahren Pause als erste Single zu wählen.
Ich wähle die goldene Mitte und vergebe gute 5 Punkte. Auch wegen dem durchgeknallten Video.
 _________________ Arbeiter der Liebe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Ich wusste das dieser Song hier auf Kritik stösst, zumindestens zu 82%
Jedoch wie das wieder alles begründet ist... |
|
| Nach oben |
|
 |
| Just A Falling Bird

Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 01.06.2006 | | Beiträge: 884 | |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Braucht es zu allem eine Begründung? Im Leben gibt es viele Dinge, bei welchen ich mir nicht erklären kann warum ich sie mag oder hasse...
Das ist eben Geschmack! So ist das auch bei Songs, Bands oder Mitmenschen: Manche mag man einfach nicht, andere schon.
Bei mir z.B. DM --> kann mir bis heute nicht erklären warum ich diese viel zu uninstrumentale Musik so mag!  _________________ PRO JW
CONTRA Shecter |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Meine Haare werden immer länger - immer kürzer mein Verstand
Jetzt sagen die Leute schon ich wär' ne Schand fürs Vaterland |
|
| Nach oben |
|
 |
| Untitled
Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 01.05.2006 | | Beiträge: 4010 | | Wohnort: at the edge of the deep green sea |
|
Verfasst am: 07.03.2007, 00:06 Titel: |
|
|
| The Incoming Comet hat folgendes geschrieben: |
| Klare 10!!! |
Wieso wusste ich das bloß? ;-)
Wenn der ne 10 bekommt, was bekommen dann die wirklich guten Lieder? _________________ remembering you
standing quiet in the rain
as i ran to your heart to be near |
|
| Nach oben |
|
 |
| Untitled
Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 01.05.2006 | | Beiträge: 4010 | | Wohnort: at the edge of the deep green sea |
|
Verfasst am: 07.03.2007, 00:09 Titel: |
|
|
| Just A Falling Bird hat folgendes geschrieben: |
| Und gerade Alben wie Faith oder Dizzy sind ein wesentlicher Grund warum ich The Cure mag! Deshalb möchte, ich kein Latin Stuff von den english Gentleman hören. |
Kann ich so unterschreiben... ;-) _________________ remembering you
standing quiet in the rain
as i ran to your heart to be near |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2007, 00:11 Titel: |
|
|
| ihr unterschreibt mal irgendwann noch Euer Todesurteil 2 Untitled |
|
| Nach oben |
|
 |
| Untitled
Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 01.05.2006 | | Beiträge: 4010 | | Wohnort: at the edge of the deep green sea |
|
Verfasst am: 07.03.2007, 00:11 Titel: |
|
|
*grinsenmuss* _________________ remembering you
standing quiet in the rain
as i ran to your heart to be near |
|
| Nach oben |
|
 |
| Catherine

Geschlecht:  | | Anmeldungsdatum: 04.05.2006 | | Beiträge: 5972 | |
|
Verfasst am: 07.03.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Schön, dass es mal wieder Anlass zu Diskussionen gibt.
Ich sehe fast jeden Kritikpunkt ein, jede Meinung zu The 13th hat irgendwie seine Berechtigung, nicht wirklich "Cure", komischer Stil etc.
Aber.... >> Meine persönliche Beziehung zu dem Song ist nicht so eng wie zu anderen, aber ich mag ihn trotzdem sehr. Die WMS hat mich auch schockiert, wußte nicht, ob ich sofort aufhören soll The Cure zu mögen oder begeistert sein darf. Ich hab ein paarmal Durchhören gebraucht, um sie lieben zu lernen. Die Strangeness der Platte passte zu der Zeit perfekt in mein Leben und auch jetzt sind die Songs für manche Stimmungen nur cool, vor allem The 13th, Club America und selbstverständlich Strange attraction.
The 13th ist cool. Es muß bei mir auch stimmungsmäßig passen, dann ist es gut, wild, lustig, dann mag ich die laszive Stimmung and the two chord cool still grooves.....
Ich find es auch wichtig, dass Robert sich nicht ewig nur selbst kopiert hat, sondern künstlerisch andere Stile, andere Facetten probiert hat. Bands, die jahrzentelang immer den gleichen Song variieren sind doch totlangweilig. Ich hab halt durch die Kiss me zu The Cure gefunden, vor allem das eher letzte Drittel der Platte hat mich sofort gefangen. Hot Hot Hot, Icing Sugar, All I want, Like Cockatoos, The Perfect Girl und A Thousand Hours waren die ersten Songs, die ich kannte. Dadurch hab ich wohl von Anfang an Zugang zu den wilderen, weniger düsteren Sachen gehabt und war fasziniert von dieser Seite Roberts. _________________ the princess effect |
|
| Nach oben |
|
 |
|